Am Freitag durften (oder mussten) wir unsere Absolvia CVI verabschieden. Zunächst feierten wir gemeinsam mit den Familien und Freunden unserer Abiturientia einen würdevollen Gottesdienst in der Basilika, den Pater Emmeram zelebrierte und unser Bläserensemble, unser Chor, die Abiturienten selbst sowie weitere Schüler aus verschiedenen Klassen musikalisch gestalteten. Nach dem Abiturfoto wechselten wir in unsere Hauskapelle zur feierlichen Zeugnisverleihung. Diese umrahmte wiederum unsere Big Band musikalisch.

Am Ende dieses Festaktes verlieh Abt Barnabas den Abt-Placidus-Preis. Die diesjährigen Preisträger sind: Daria, Julia und Max aus der Q12 für außergewöhnliches soziales Engagement, Simon aus der 11. Klasse für seine kulturellen Leistungen sowie Lena (9a) sowie nochmals Simon als Gruppe für ihr Engagement bei der Erstellung des neuen Image-Films.
Der Pater Stefan-Schaller-Preis für besondere schauspielerische Leistung im Schülertheater ging an unseren Abiturienten Sascha.

Anschließend kam man noch zu einem geselligen und lockeren Stehempfang vor der Hauskapelle zusammen.

Liebe Absolvia CVI, es war uns eine Ehre und Freude, dass ihr eure Schulzeit bei uns am Benediktinergymnasium Ettal verbracht habt. Wir hoffen, ihr nehmt die ein oder andere bleibende, schöne Erinnerung mit in euren nächsten großen Lebensabschnitt, für den wir euch nun alles erdenklich Gute und Gottes reichsten Segen wünschen. Und vergesst eines nicht: Unsere Türen sind für ehemalige Mitglieder der großen Ettaler Schulfamilie immer geöffnet. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns immer wieder mal besuchen kämt! Folgende Worte sollen euch begleiten:
„Das Wissen, dass Gott auf eurer Seite steht, soll euch jede Furcht nehmen, soll euch Räume eröffnen, soll euch Gelassenheit schenken – denn Gott auf seiner Seite zu haben, heißt, dass die Liebe und das Leben immer mehr zu bieten haben und das Leben reicher machen kann, als die Dinge, die man selbst meint, ins Werk setzen zu können.“ (Zitat von Pater Emmeram)

(Markus Bauer)

Neueste Beiträge