Startseite » Campus Ettal » Gymnasium » Unterricht » Fachprofil Musik

Uwe Einzmann, Musik
Magdalena Jänecke, Musik / Geografie
Michael Wieland, Musik

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Musik!

Wir sind stolz darauf, an unserer Schule eine vielfältige und lebendige Musiktradition zu pflegen. Musik spielt eine zentrale Rolle in der Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, und wir freuen uns, sie auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.

In den Klassen 5 und 6 wird Instrumentalunterricht großgeschrieben. Dieser ist verpflichtend und kann extern über Musikschulen oder privat organisiert werden. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche musikalische Ausbildung ermöglichen und unterstützen sie gerne dabei, die richtige Wahl für ihren Instrumentalunterricht zu treffen.

Darüber hinaus ist in den Klassen 5 und 6 eine weitere musikalische Aktivität verpflichtend: Die 3. Musikstunde, die praktischer Art ist. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen dem Unterstufenchor oder dem Unterstufenensemble. Beide Optionen bieten eine großartige Gelegenheit, das musikalische Talent zu entdecken und zu entfalten, sowie gemeinsam mit anderen zu musizieren.

Ab der 7. Klasse stehen unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten offen, um ihre musikalischen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und zu erweitern. Sie können sich für den Großen Chor, das Orchester, die Big Band oder weitere Ensembles entscheiden. Darüber hinaus bieten wir projektweise und nach Absprache verschiedene Möglichkeiten wie das Vokalensemble, Jazzcombo, Kammermusik oder Volksmusik an.

Unsere Veranstaltungen, wie

• das K5/6 Konzert,
  • das 7plus Konzert,
  • das Big Band Konzert,
  • das Weihnachtskonzert,
  • das Sommerkonzert,
  • die Gottesdienstgestaltung und
  • der Wettbewerb „Voice of Ettal“,

bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Können vor einem Publikum zu präsentieren und gemeinsam musikalische Höhepunkte zu erleben.

Wir laden Sie bzw. euch herzlich ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen und die musikalische Vielfalt unserer Schule zu erleben. Musik verbindet Menschen und schafft unvergessliche Momente – seien Sie ein Teil davon!