Weihnachten in Ettal 2021

Weihnachtsandacht in der Basilika

Die Schulgemeinschaft durfte dieses Jahr endlich wieder Weihnachten gemeinsam in der Basilika feiern. Gemeinsamer Gesang war zwar aktuell nicht mehr gestattet, dennoch war der Gottesdienst von Ettaler Schülerinnen und Schülern musikalisch umrahmt. Philippe Thuillier (K9) eröffnete mit der Pastorale von Zipoli an der Orgel. Trotz Eiseskälte herrschte eine ruhige und besinnliche Atmosphäre. Schülerinnen und Schüler aus der Q11 bereiteten die Andacht mit Lesung und Fürbitten liturgisch vor. Christian Hornsteiner (Q11) begleitete die Andacht stimmungsvoll an der Diatonischen mit dem ‘Ohlstädter Marienlied’ und dem ‘Jodler und Harbe Lenz Landler’. In der Lesung aus dem Buch Zefanja, die auch am Gaudete-Sonntag vorgetragen wurde, wird nicht nur Jerusalem, sondern letztlich die gesamte Hörerschaft zur Freude und zum Jubel über das nahende Kommen des Herrn aufgerufen. Abt Barnabas trug aus dem Lukas-Evangelium die Perikope der Begegnung der beiden schwangeren Frauen Maria und Elisabet vor. Auch diese Begegnung wird zu einem freudigen Ereignis, da beide Frauen nicht sich selbst, sondern ihre ungeborenen Kinder in den Mittelpunkt stellen, also Jesus bzw. Johannes, der als letzter der Propheten auf den Erlöser hinweisen sollte. Johannes erkennt bereits im Bauch seiner Mutter den größeren Herrn, weshalb er vor Freude zu hüpfen beginnt. Maria preist nach der freudigen Begrüßung durch Elisabet die Größe des Herrn in ihrem allseits bekannten Magnificat, das die Kirche täglich im Abendgebet (Vesper) betet. In den darauf folgenden Fürbitten wurden nicht nur die Anliegen unserer Schul- und Klostergemeinschaft, sondern auch die der gesamten Welt vor Gott getragen. Zusammengefasst wurden sie im Gebet des Herrn, dem “Vater unser”. Den krönenden Abschluss machte dann Helena Gaida (Q11) mit ‘Thais Meditation’ an der Geige, begleitet von Leon Shen (Q12) am Piano.
Markus Bauer

Sternebasteln mit den 6. Klassen
Unsere beiden 6. Klassen hatten letztes Jahr einen sehr komischen Start an unserer Schule. Die Kennenlerntage im Schullandheim im September 2020 mussten aufgrund der Pandemie entfallen und auch sonst traf man sich häufig nur in der Videokonferenz im Distanzunterricht oder maskiert und mit Abstand in der Schule. Unter diesen Bedingungen ist es schwierig eine Klassengemeinschaft wachsen zu lassen, kommen die Schüler doch aus unterschiedlichen Orten und Verhältnissen. Die gemeinsame Bastelaktion der Tutoren Gruppe bestehend aus Antonia Reinert, Fabian Schelle und Florian Alzinger (alle Q11) sollte da nachhelfen. Es folgt ein kurzer Bericht von Florian Heumann, der übrigens diese Woche Vater einer gesunden und munteren Tochter geworden ist.

Am Nachmittag des 20.12.21 trafen wir uns ab 13:30, um gemeinsam Weihnachtssterne zu basteln. Die Tutoren zeigten, wie die Sterne gebastelt werden. Eigentlich war alles ganz einfach. Zuerst mussten wir das Bastelpapier zu Quadraten zurechtschneiden. Aus diesen falteten wir dann acht Zacken, die wir letztendlich zu Sternen zusammenklebten. Aus den Überresten des zugeschnittenen Bastelpapiers fertigten wir dann noch kleine Sterne an. Der Nachmittag war sehr lustig, weil wir uns während dem Basteln Witze erzählten und ratschen konnten. Dazu hörten wir Weihnachtsklassiker, wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Jingle Bells“. Für eine leckere Stärkung sorgte Herr Hering, der uns besuchte und eine Packung Lebkuchen mitbrachte. Zum Abschluss zeigten wir uns unsere Sterne gegenseitig. Einige nahmen wir mit nach Hause und ein paar der Sterne ließen wir auch im Klassenzimmer.

Weihnachtsgruß und Gottesdienste

In der Bildergalerie finden Sie neben Eindrücken aus der Andacht und der Bastelstunde auch den Weihnachtsgruß von Herrn Hering und die Termine für die Gottesdienste in Ettal rund um die Feiertage. Wir wünschen allen ein friedliches Weihnachtsfest

Andreas Edenharter